Charivari´s
Charivari´s

Über mich

 

... ich erinnere mich an diese Schublade. In ihr ruhte ein geheimnisvoller Schatz, welcher nur selten auf mein wiederholtes Bitten, unter dem wachsamen Auge meines Onkels - „ zum anschauen, nicht zum spielen!“ - kurz aus dieser hervorgeholt wurde. Dies war wohl meine erste Begegnung mit diesem, mich schon als kleiner Junge, faszinierendem Kult.

 

Ich heiße Jürgen Gollrad, bin gebürtiger 73er Münchner und fasse nach alter bayerischer Tradition Jagdtrophäen sowie andere Glücksbringer für´s Charivari. Auch beruflich war ich zeitlebens im Handwerk tätig und widme einen Teil meiner Zeit mit wachsender Faszination und Geschick diesem schönen, leider fast vergessenen, jahrhundertealten Kunsthandwerk. Dabei verstehe ich die Goldschmiedekunst als eine handwerkliche Königsdisziplin und fokussiere mich selbst auf Charivari´s. Zur Verarbeitung kommt hierbei ausschließlich Sterling Silber. Da es heute wirtschaftlicher ist Fassungen zu gießen werden Sie nur noch selten aufwändige und in liebevoller Handarbeit geschmiedete Arbeiten finden. Die verwendeten Jagdtrophäen beziehe ich zum großen Teil aus Jagden der umliegenden Landkreise.